Rentschler Biopharma in Laupheim erhält ISO 27001-Zertifizierung für Informationssicherheitsmanagement

Rentschler Biopharma SE, ein führendes Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika, einschließlich Arzneimitteln für neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMPs), gab heute bekannt, dass sein globales Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für den Standort Laupheim gemäß ISO 27001 zertifiziert wurde. Diese weltweit anerkannte Zertifizierung bestätigt das Engagement von Rentschler Biopharma für den Schutz sensibler Daten und die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen.

Die ISO 27001-Zertifizierung wurde nach erfolgreichen Audits durch die DEKRA Certification GmbH verliehen. Gunnar Voss von Dahlen, Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Committees, nahm die Urkunde am 9. September in Laupheim in einer Feierstunde entgegen und sagte: „Mit der erfolgreichen ISO 27001-Zertifizierung haben wir eine erste hohe Messlatte erfolgreich übersprungen und bewiesen, dass auch unser Informationssicherheitsmanagement die höchsten Ansprüche erfüllt. Darauf sind wir sehr stolz. Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter können sich darauf verlassen, dass ihre sensiblen Daten und Projekte bei uns in den besten Händen sind. 'Reliability you can trust' ist nicht nur ein Versprechen, sondern der Grundstein unserer Arbeit bei Rentschler Biopharma.“

Bereits 2016 hatte Rentschler Biopharma mit ersten Evaluierungen zur Informationssicherheit begonnen. Es folgte der systematische Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Dieses global implementierte System erstreckt sich heute über alle drei Standorte des Unternehmens, in Laupheim, Deutschland; Milford, USA und Stevenage, Großbritannien. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens werden regelmäßig geschult. Durch die Ausrichtung seines ISMS auf die international als führendes Rahmenwerk anerkannte ISO 27001-Norm gewährleistet Rentschler Biopharma einen strukturierten Ansatz zur Risikominimierung und setzt robuste Sicherheitskontrollen ein, um Unternehmensdaten effektiv zu schützen.

„In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen zunehmend komplexer werden, ist der Schutz sensibler Daten von entscheidender Bedeutung – gerade auch in der Biopharmabranche. Die ISO 27001-Zertifizierung für unseren Standort in Laupheim ist ein bedeutender Meilenstein, der zeigt, wie wichtig wir ein exzellent organisiertes Informationssicherheitsmanagement nehmen“, erklärte Gerrick Rodrigues, Global Head of IT. „Die Einführung des ISMS war ein umfassendes globales Projekt, das alle Standorte von Rentschler Biopharma und mehr als 70 engagierte Kolleginnen und Kollegen einbezog. Dieser Erfolg wäre ohne die harte Arbeit und den Einsatz unseres IT-Teams sowie die Unterstützung aller Fachabteilungen nicht möglich gewesen.“

Global Head of Communications