Rentschler Biopharma stellt neue Toolbox zur Herstellung lentiviraler Vektoren für neuartige Therapien vor

Rentschler Biopharma news: new lentiviral vector manufacturing toolbox for advanced therapies introduced
  • Erweitertes Serviceangebot am Unternehmensstandort in Stevenage, UK, ab sofort für Kunden verfügbar

• Standort bietet aus einer Hand Prozessentwicklung, cGMP-Herstellung sowie ergänzende analytische und regulatorische Unterstützung für LV-Vektoren an

Rentschler Biopharma SE, ein führen­des Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika, einschließlich Arzneimitteln für neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMPs), gab heute den Ausbau seines Dienstleistungsangebots am Standort für neuartige Therapien in Stevenage, Großbritannien, bekannt. Eine neue Toolbox für die Herstellung lentiviraler Vektoren (LVV) ergänzt ab sofort die bereits bestehenden Dienstleistungen im Bereich der Adeno-assoziierte viralen Vektoren (AVV). Damit bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an Lösungen im Markt für neuartige Therapien an.

Mit zunehmenden Forschungsaktivitäten und positiven klinischen Ergebnissen in einem breiten Feld therapeutischer Anwendungen gewinnen lentivirale Vektoren im Bereich der neuartigen Therapien zunehmend an Bedeutung. Gentransfer mit LVVs wird bereits zur Behandlung verschiedener genetischer Erkrankungen wie der Beta-Thalassämie eingesetzt. Lentivirale Vektoren werden außerdem verwendet, um T-Zellen durch die Einführung von Genen zu modifi­zieren und so eine Immunantwort gegen Krebszellen auszulösen.[1] Durch die Erweiterung seines Portfolios um die LVV-Herstellung hat Rentschler Biopharma sich bestens aufgestellt, um den wachsenden Bedarf von Kunden, die LLVs für die Genmodulation oder Zelltherapien zur Entwicklung neuer Therapien nutzen, zu bedienen.

Christiane Bardroff, Chief Operating Officer von Rentschler Biopharma, sagte: „In unseren 50 Jahren als führendes biopharmazeutisches CDMO haben wir uns stets von unserer Vision leiten lassen: Medizin vorantreiben, um Leben zu schützen. Gemeinsam. Unsere Investition in den Zell- und Gentherapiesektor war strategisch zunächst auf adeno-assoziierte virale Vektoren ausgerichtet. So konnten wir unsere Entwicklungs- und Produktions-Expertise sowie Branchen­erfahrung einbringen und Innovatoren, die in diesem sich schnell entwickelnden Bereich tätig sind, mit passgenauen Services unterstützen. Umso mehr freuen wir uns nun, dass wir auf diese Erfolge aufbauen und unser Dienstleistungsangebot um lentivirale Vektoren erweitern können. Als Unternehmen sind wir immer bestrebt, unser Portfolio weiterzuentwickeln, um die Gesundheit und die Lebensqualität von schwerkranken Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern.“

Das Center of Excellence für neuartige Therapien von Rentschler Biopharma unterstützt mit maßgeschneiderten Lösungen seine Kunden dabei, ihre Entwicklungsprogramme mit viralen Vektoren in jeder Phase schnell voranzutreiben und bietet hierfür innovative und lizenzfreie Toolboxen sowohl für AAVs als auch für LVVs an. Kunden profitieren zudem von Rentschler Biopharmas lizenzfreier, proprietärer HEK293-Zelllinie, die zusätzliche Zeit- und Kostenein­sparungen bei der Entwicklung von neuartigen Therapien ermöglicht. Rentschler Biopharma bringt eine breite Erfahrungs- und Erfolgsbilanz in seine Kundenbeziehungen ein, die 2023 dazu führte, dass fast 25 % der neu von der FDA zugelassenen Biopharmazeutika unter Mitwirkung von Rentschler Biopharma entstanden.

Dr. Robert Panting, General Manager des Geschäftsbereichs ATMP bei Rentschler Biopharma, fügte hinzu: „Mit unserer neuen Toolbox zur Herstellung lentiviraler Vektoren unterstreichen wir unser Versprechen, innovative Lösungen bereitzustellen, die es unseren Kunden ermög­lichen, ihre viralen Vektorprogramme – von der präklinischen und klinischen Entwicklung bis zur Marktreife – voranzutreiben. Indem wir die LVV-Prozessentwicklung und -Produktion in unser Serviceportfolio integriert haben können wir den Markt noch besser bedienen. Auf diese Weise werden wir den Bedürfnissen des globalen Sektors für neuartige Therapien gerecht, der sich schnell und dynamisch entwickelt.“

[1]    Ghosh, S., Brown, A.M., Jenkins, C. und Campbell, K., 2020. Viral vector systems for gene therapy: a comprehensive literature review of progress and biosafety challenges. Applied Biosafety, 25(1), S. 7-18.

Rentschler Biopharma news Latika Bhonsle-Deeng

Corporate Spokesperson